Toller Nachmittag beim NDR

Am 27.November hatten wir auf Einladung des Leiters Ausbildung beim NDR G.Mechnich die Gelegenheit, mal vor und hinter die Kulissen des Fernsehens beim NDR zu schauen.

img_4646

Knapp 30 Mitglieder und Gäste wurden von Herrn Gerhardt begrüßt, der gleich mit uns den Rundgang durch verschiedene Studios startete. Wir durften spannende Blicke in die Kulissen u.a. der Hamburg Journals, in den Regieraum, mitten in die Vorbereitung einer Nachmittag- Sendung werfen.

img_4650

Um uns herum verlief alles live und in Echtzeit, später wurde es dann geschnitten und zeitversetzt gesendet. Für jemanden, der noch nie in die Studios war, ist es kaum nachzuvollziehen, wie viel Technik dort steht und Beleuchtung benötigt wird. Die gesamte Decke hängt voller Leuchten, beeindruckend.

img_4647

Auch auf die ganz Großen trafen wir, vor dem Studio der Tagesthemen wurden wir sogar freundlich vom neuen Moderator Ingo Zamperoni begrüßt, er sah noch besser aus als in Fernsehen. Herr Gerhardt gelang es, interessante Details der alltäglichen Arbeit des NDR Fernsehens äußerst fesselnd und amüsant rüberzubringen.

img_4663

Die Teilnehmer waren sich nach über 2stündigem Rundgang einig: das war ein echtes Highlight für alle Medienschaffenden