Im Februar Spätschicht in Reinbek

Am 18. Februar waren wir eingeladen zur „Spätschicht“, der Kundenveranstaltung von E. Michaelis & Co. in Reinbek.

Die gut besuchte Veranstaltung begann mit einem Impulsvortrag von Udo Eickelpasch zur neuen Norm ISO 12647-2:2013, aus der sich der ProzessStandard Offsetdruck und der neue Medienstandard Druck (ISO 12647-7) ableiten. Die neue Norm steht in Verbindung mit weiteren Normen: ISO 13655:2009 für Messbedingungen und ISO 3664:2009 für die Abmusterung(Messmodus M1 – Beleuchtung mit UV-Anteil in der Normlichtart D50).

Die Umsetzung der Norm wird sich nach Einschätzung der Referenten im Laufe des Jahres 2016 durchsetzen.Also sollten sich die Druckereien rechtzeitig damit auseinandersetzen.

Zur Information über die neue Norm ISO 12647-2:2013 hier ein interessanter Link zu einem Vortrag der Fogra und ECI: http://www.eci.org/de/colorstandards/offset

Weitereinteressante Schwerpunktthemenbeschäftigten sich mit den optisch aufgehellten Papieren sowie deren messtechnischer Bewertung, den Feuchtmittelzusätzen und mit dem Druckbestäubungspuder.

Zusammenfassung: Wieder einmal ein höchst interessanter und wissensvermittelnder Nachmittag nicht nur für unsere Vereinsmitglieder, der darüber hinaus noch mit leckeren Snacks ausklang. Großen Dank an Michaelis & Co für die Einladung!