Stielow im September 2014

Nach der Sommerpause waren wir im September mit knapp 30 Personen zu Gast bei der Firma Stielow in Norderstedt. Hier präsentierte uns ein kenntnisreicher Experte des Etikettendrucks, Herr Detlev Jacobsen, die anspruchsvollen Besonderheiten, die der Markt der Produktkennzeichnung mit sich bringt.

IMG_1256

Stielow ist ein Systemanbieter: in Norderstedt werden vor allem Klebeetiketten produziert, blanko oder im UV Flexodruck bedruckt. Das wird ergänzt durch den Vertrieb der Systeme, die bei den Anwendern benötigt werden: Thermotransferdrucker und deren Toner, aber eben auch die Anwendungssoftware für das produktbezogene Eindrucken von Daten vor Ort.

Dabei wird die ganze Breite der zu beklebenden Produkte abgedeckt: vom Autoreifen über den Kunststoffkanister bis zur Glasflasche. Entsprechend vielfältig sind die verschiedenen Arten von Klebern für die Haftetiketten. War früher der Wahlspruch dieser Zunft: „Gott gebe, dass es klebe“ werden heute präzise entwickelte Klebstoffe für alle Arten von Materialien eingesetzt, abgestimmt auf extreme Temperaturen wie Tiefkühlung oder Hitze.

IMG_1253

Nach dem spannenden Vortrag rundete ein Rundgang durch die Produktion mit der Besichtigung von Stanzen, Konfektionierung und mehrfarbigen UV Flexodruck diesen hochinformativen Abend ab.